Über uns - Informationen zum Verein

Der Verein für Infektionsprävention und Hygiene (abgekürzt VIH) e.V. ist ein Verein, der sich 2009 aus dem seit 15 Jahren bestehenden Arbeitskreis "der mittelfränkischen Hygienefachkräfte" entwickelt hat. Mitglieder des Vereins sind hygienebeauftragte ÄrzteInnen, hygienebeauftragte Pflegekräfte, FachärzteInnen für Hygiene und Umweltmedizin, Fachärzte für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Hygienefachkräfte, Hygieneinspektoren, hygienebeauftragte medizinische Fachangestellte u.a.m. Ziele des Vereins sind vor allem Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Krankenhaushygiene, aber auch die Etablierung und Weiterentwicklung der Hygiene in den medizinischen Versorgungseinrichtung. Hygienebeauftragte Pflegekräfte und Medizinische Fachangestellte werden federführend seit Jahren von Mitgliedern des Vereins ausgebildet.
Nachdem das Thema Hygiene, gerade in der letzten Zeit in der Öffentlichkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, halten wir den Zusammenschluss aller in Hygiene und Infektionsprävention Tätigen für unerlässlich.